The End

The End

Luftibus, Akrobatik und Show

Man schrieb das Jahr 2007, die Turnshow der turnenden Vereine Alterswilen stand kurz bevor. Damals suchten junge motivierte Turner, allen voran Marco Kummer, eine neue Möglichkeit sich mit Ihrem turnerischen Können dem Publikum zu präsentieren. Er trommelte eine talentierte Truppe zusammen die man so nicht besser finden hätte können. Man hatte noch nicht mal einen Namen, so wurden Sie kurzerhand „Kemmentaler Spickboys“ genannt. Nach diesem erfolgreichen ersten Auftritt folgten noch einige weitere. Dann kehrte wieder Ruhe ein bei den Jungs die damals 14 – 18 Jahre alt waren. Erst als das Jodlerchörli Chlingeberg in Unterhöhrstetten ein Unterhaltungsabend plante und uns Freunde diesen Auftritt vermittelten, war fertig mit Ruhe. Luftibus entschloss richtig Gas zu geben, die Motivation war enorm hoch. Es musste ein Konzept her, eine neue Show, ein Markenzeichen, ein Namen. So wurde Luftibus gegründet, in der Stube von Familie Kummer auf dem Haldenhügel. Mit grosser Unterstützung aus dem TV Neuwilen und der Akrobatikgruppe Triangel wurde an der ersten richtigen Nummer geübt. Wir hatten unsere Luftibus Premiere am 21.11.2008 in Unterhöhstetten. Danach ging es Rund, ein gutes Jahr lang waren wir mit dem Zwergen Programm unterwegs. Nun hatten alle Blut geleckt. Auf die Turnshow 2010 studierten wir unter der Leitung von Jürg Hahn, das legendäre Rega Programm ein. Ein wahnsinns Erfolg, von dem wir nicht mal zu träumen gewagt hätten. Es folgte eine Erfolgsgeschichte wie Sie im Buch steht. Wir tourten durch die ganze Schweiz, und Ja wir hatten eine Menge Spass und stellten viel Unfug zusammen an. Wir sind vermutlich der einzige Verein Nördlich des Äquators die den Lohn für den Auftritt gleich wieder an der Bar der jeweiligen Veranstaltung verprasst haben. Ein Höhepunkt war sicher dieses Jahr die Gymnaestrada in Helsinki. Nun haben wir jedoch entschlossen dass wir uns aus dem Showbusiness zurückziehen. Wir werden unsere letzten Auftritte an der Turnshow in Alterswilen haben, dort wo alles angefangen hat. Es war für uns eine sehr intensive und spannende Zeit, und wir werden es uns nicht nehmen lassen nochmals Vollgas zu geben an der letzten Show. Seien Sie dabei wenn am 2. / 3. sowie 8. / 9. Januar 2016 wenn Luftibus Ihr neu einstudiertes Abschiedsprogramm abfeuert, unter dem Motto: Und jetzt haben wir Spass.



Dienstag, 31. August 2010

Thurgauermeisterschafft im Geräteturnen

Alljährlich findet die Thurgauermeisterschafft im Geräteturnen des Kantons Thurgau statt. Dieses Jahr durchgefürhrt vom TV Neukirch an der Thur in der Paul Reinhart Halle in Weinfelden. Zu diesem Anlass engagierte Der TV Neukirch Luftibus, da Sie das Jubiläum der Geräteriege feierten.
Zwischen Turnwettkampf und Rangverkündigung tratten wir auf. Im Publikum waren teilweise auch Turnerkameraden aus dem Geräteturnen, mit denen einige einen Tag zuvor Wettkampf geturnt haben. Darum waren einige von uns etwas mehr angespannt als normal. Jedoch verlief der Auftritt sensationel, dementsprechend war auch der Applaus des Publikums. Ein grosses Dankeschön geht an den TV Neukirch an der Thur der uns angestellt hat.